Nach oben

Störche 28.03.08

Mitteilungsblatt Nr. 13 der Gemeinde March
                                                     Freitag, 28.03.2008

Storchennachricht aus Buchheim

Anfangs Februar ging in Buchheim der Kampf unter den Störchen für das Nest auf dem Dach des Rathauses los. Nach langem Gerangel sind nun zwei Störche zurück geblieben und haben ihren Sitz verteidigt. Einer davon stammt aus der Schweiz, was an der Ringnummer festgestellt wurde. Der andere ist nicht beringt. Sie haben sich in letzter Zeit zusammengefunden und auch mehrmals gepaart. Gespannt waren wir nun Mitte März, ob das Weibchen auch nun Eier legen wird. Um über die Störche und das Nest weiter Neues in Erfahrung bringen zu können, montierte der Storchenvater Hagen Späth eine Kamera auf die Spitze des Daches, um die weiteren Geschehnisse auf einem Fernseher zu beobachten.

Nach einer Rücksprache mit Herrn Dieterle von der Bärenapotheke in Buchheim hat er sich sofort bereit erklärt, dass wir im Schaufenster einen Farbfernseher aufstellen dürfen. Dafür möchten wir uns bei Herrn Dieterle recht herzlich bedanken. Die Bevölkerung kann täglich das Geschehen beobachten. Am Ostersamstag konnten wir feststellen, dass das erste Ei gelegt ist, das 2. Ei am Ostermontag, ob weitere folgen, wissen wir noch nicht. Nun beginnt für die beiden Störche eine harte Zeit, damit die Eier auch ausgebrütet werden können. Wir hoffen nun, dass das Wetter mitmacht und die Störche gesund bleiben, sie genügend Nahrung finden, um die Jungstörche ernähren zu können.

Um die notwendigen Vorbereitungen durchführen zu können, ist aber auch mit Geld verbunden.

Darum bitten wir die Bevölkerung, etwas dafür zu spenden, damit notwendiges Material und z.B. das Futter gekauft werden kann.

Das Konto lautet:
KTNr. 771 19000 bei Volksbank Freiburg BLZ 680 900 00

Wir bedanken uns im voraus dafür bei Ihnen recht herzlich. Wir möchten uns auch bei Herrn Späth für die viele und gefährliche Arbeit bedanken und freuen uns über jede zugegangene Geldspende zum Wohle unserer Störche in der March.

Hanspeter Scheppele