Nach oben

Störche 17.01.07

BADISCHE ZEITUNG    Mittwoch, 17.01.2007

Buchheimer Störche
Stabiles Dach über Buchheim

Leserbrief zum Bericht "Im Zweifel gegen des Storchennest", BZ vom 5. Januar 2007

Mit großer Verwunderung las ich ihren Artikel. Er zeugt von einer vogelfeindlichen und ängstlichen Gesinnung. Die steinernen Wasserspeier können unter der Last eines Vogelnestes keineswegs abbrechen. Den ängstlichen Pfarrgemeinden kann ich nur empfehlen, in eine vogelfreie Welt zu ziehen. Auch Meteoriten könnten auf die Kirche fallen. Ein stabiles Dach über Bucheim könnte besonders den Pfarrgemeinderat schützen. Man sollte den Störchen den Rat geben, ihre Nester auf den zahlreichen Kirchen im storchenfreundlichem Extremadura (Spanien) zu bauen. dort konnte ich bis zu 10 Storchennester auf einer Kirche zählen.
  Übrigens, die Störche sind noch hier. Bei warmen Wetter konnte ich heute (07.01.07) 2 Störche auf dem Buchheimer Kirchturm beim Nestbau beobachten. Vieles vom herbeigetragenen Nestmaterial flog ungesichert in die Tiefe. Es kann auch kein Behinderter verletzt werden, denn der erwähnte einzige behindertengerechte Zugang zur Kirche ist nicht vorhanden.

Joachim Klak, Umkirch