Ahnenforschung
Nach oben

Eigenbau

Hier stelle ich ein paar meiner selbst gebauten Drachen vor!

Eulen-Delta

Ein sog. AKA-Delta mit Schürze. Fliegt bei fast jedem Wind, leicht aufzubauen und bestens für Kinder geeignet. Aufwändig mit einer Eule appliziert.

 
Della Porta

Nach einer Bauanleitung aus dem Buch "Drachen Spiele mit dem Wind" von Rainer Neuner. Der Fransen-schwanz ist ca. 10 m lang.

 

 
Roi des Airs

Dieser "König der Lüfte", ein Starkwindrachen, mit den Maßen 150x70, lässt sich noch gut bändigen.

 
8-Quadrat

Als Workshop mit dem DC Breisgau wurden 8 Exemplare von diesem Leichtwindflieger gefertigt.

Jeder Drachenbauer hat sein "eigenes Quadrat" nach seinen Farbwünschen gefertigt.

 

Hermann's Brogden

Nach einem Artikel in Sport & Design drachen 4/96 von Hermann Reincke habe ich diesen "kleine Brogden" zusammen mit Drachenfreunden des
DC Breisgau gebaut.

Die Größe von 205/188 cm ist noch gut händelbar.

Der Original Drachen von
Charles Brogden (1908), soll angeblich Maße von 3,96 m Höhe x 3,60 m Spannweite gehabt haben. Respekt!!

 
Revolver

Hier ist Bewegung im Spiel.
Der Revolver dreht sich im Flug um seine Achse.

 
Albatros

Dieser imposante Flieger hat eine beachtliche Spannweite
von 6 Metern.

Entstanden ist dieser Drachen, bei einem Worshop im April 2014 des DC-Baar mit weiteren Exemplaren

 
Mezger Roloplan

Nach einem Bauplan von Hilmar Rilling fliegt dieser Mezger bei einer leichten Briese wunderbar.

Bild vom Jungfernflug
am 21.08.2008

Danke an Hilmar für den gut ausgearbeiteten Plan:
http://hrilling.business.t-online.de/drachen/framed.htm

 

 

 
Schleier Delta

Mein erster Schleier Delta ist fertig. Delta aus
Spinnacker 1,5 x 3 m
Schwanz 20 m mit
"Uni-Voilé-Stoff April 2007

Jungfernflug mp4-Datei ca. 2 MB

inzwischen habe ich auch den zweiten Schleier Delta am Start, die Schwanzlänge habe ich auf 12 m gekürzt
(der Stoff war doch zu schwer)

 
Ohashi-Kette

144 Einzeldrachen an einer Schnur
Größe Einzeldrachen 31 x 31 cm
Fläche insges. über 7 m²
432 m Schwanzlänge
864 Stabtaschen aufgenäht
für über 92 m Stäbe

Juli 2006
ohashi-video mp4-Datei 1.2 MB
 

 
Pegasus

Ein fliegendes Schiff nach einer Vorlage von Udo Rudolph entstand bei einem Workshop 2006 des Drachenclubs der Baar dieses hochseetaugliche "Drachenschiff"!

 

Sode Dako

Nach einer Idee von Victor Vasarely ist dieser "kleine Kimono"-Drachen gefertigt. Auf schwarzem Grund wurden 290 verschieden blaue Teile aufgenäht. (Maße: 290 x 240 cm)

Sode Dako mit Propeller

 
Cody

Ein Model aus meinen Anfängen als Drachenbauer.

Tyvek; 50er Zellen;

Holzgestänge

 


CrossDeck

Sein wiegend, tanzender Flug macht ihn für mich zu einem interessanten Flieger. Bauplan aus sport & design drachen 6.96

 

Jimmi

Ein Leichtwindflieger wie für unsere Windverhältnisse im Breisgau gemacht. Ein lauer Sommerabend, ein leichter Windhauch, wie könnte man besser den Alltag vergessen. Entwurf und Bauplan Mathias Rosbund

Vermisstenanzeige:
Am 02.11.2005 ist die Drachenschnur gerissen und der Drache ist in Richtung March-Holzhausen davon geflogen.
Wer hat meinen Jimmi gesehen oder kann für seine Auffindung sachdienliche Hinweise geben.

Schwalben- Schwanz-Genki

Ein Genki-Modell als Schmetterling. Applikation auf schwarzem Spinnacker. (ca. 3,00 x 1,50 m)

Valentin Vampier

Ein wunderschönes Flugbild durch die schlagenden Flügel.

Nachtflugtauglich durch aufgenähtes Reflektionsband.

 

 

Würfel-Rokkaku

Dreidimensionale Perspektive durch den Farblauf von Hell ins Dunkel. Hier habe ich 480 Rauten mit insgesamt 21 Farben verarbeitet. Die Beschaffung der verschieden farbigen Stoffe war nicht ganz einfach. (2,90 x 2,40 m)

Synapse

Auch Lenkdrachen habe ich im Sortiment. Hier ein vollwertiger Trick- und Teamflugdrachen "zu seiner Zeit". (Drama 3/95)

Dreikiel-Genki

Entstanden bei einem Workshop des DC-Baar unter der Leitung von Elmar Ratz. Ein herrlicher Leichtwindflieger.

Delta

Ein sehr guter Flieger bei leichtem und starkem Wind. Unkompliziert beim Aufbau und Flug. Gut für Kinder geeignet.

 
Mini Cody

Ein Cody in Mini-Ausführung. 1 mm Kohlefaserstäbe, 5 cm Zellen. Keine leichte Arbeit für Männer mit  "großen Händen!"