Nach oben

Drachen-Openair
Südkurier                                          21.05.2007
Donaueschingen

VON WOLFGANG LOSERT

Donaueschingen

Flugplatz wird Drachen-Openair

Von der Werkstatt bei Paris in die Manege nach Donaueschingen: Einen Schnappschuss von den acht Meter großen Cassagne-Rädern des Drachenclubs Paris machte DC-Vorsitzender Wolfgang Karrer am Wochenende in Brie-comte-Robert, ehe die fliegenden Kunstwerke am Freitag die Reise auf die Baar antreten.

Bild:


 

Donaueschingen (los) Eine der großen Baaremer Veranstaltungs-Flaggschiffe nimmt gerade Kurs auf Donaueschingen: Vom Freitagabend bis zum Sonntag um 18 Uhr wird der reguläre Flugbetrieb auf dem Verkehrslandeplatz eingestellt - und das weitläufige Areal am Autobahnzubringer zur Manege des Himmelszirkus der Internationalen Drachentage. Mehrere zehntausend Besucher erwartet der Drachenclub der Baar dort zur achten Auflage der Großveranstaltung wieder, die sich auch deshalb als traditionell beliebtes Ausflugsziel anbietet, weil es keine Eintrittspreisschwelle gibt.

Gestern stiegen die beiden Organisationschefs Wolfgang Karrer und Heinz Bunse in die heiße Phase der Vorbereitungen ein. Doch für den Vorsitzenden des DC Baar, Wolfgang Karrer, und fünf Mitglieder des Clubs stand am zurückliegenden Wochenende noch ein Auswärtsspiel auf dem Programm: in Brie-comte-Robert, einer Kleinstadt südöstlich von Paris, fand das Drachenfest des Pariser Clubs statt. Und dort holte sich das Ehepaar Karrer und die DC-Mitglieder Wolfgang Hornung, Elmar Ratz, Volker Pryzbilla und Karlheinz Blust die definitive Zusage der französischen Freunde mit ihren großen Cassagne-Rädern (unser Foto zeigt den laufenden Bau dieser Kunstwerke) zum Gegenbesuch in Donaueschingen ab.

Gerüstet für die achte Donaueschinger Drachentage-Auflage sind aber auch alle anderen Mitwirkenden: das THW, das mit zwanzig Helfern den Parkplatzordnungsdienst übernimmt und deren Gebührenquittung die Fastfood-Kette McDonald's wiederum gegen eine Tüte Pommes eintauscht. Die Firma Schwarzwald-Hüsle, die für die Festival-Gastronomie zuständig ist. Aber auch die Sponsorenriege (Stadt Donaueschingen, Fürstenberg-Brauerei, Energiedienst, BKK Fahr, Südstern und Südkurier) hat ihre finanzielle, organisatorische oder materielle Untersützung geleistet, um die Großveranstaltung mit erstaunlich kleinem Budget möglich zu machen. Neidvoll blickte da Wolfgang Karrer zurück aufs Wochenende bei Paris: dort werde das Drachenfestival von der Stadt ausgerichtet und der Drachenclub trage keinerlei wirtschaftliches Risiko.